MOSELBLITZ

Das Paddel-Training des Mixed-Teams MOSELBLITZ findet donnerstags um 19:00 Uhr statt. In den Wintermonaten trainieren wir bei unserem Sponsor Thomas Werding im Therapiezentrum Moselpark in Perl.

Verantwortlich für das Mixed-Team ist Maria Weinand.

2002 nahm die damalige A-Jugend-Fußballmannschaft und deren Eltern am Drachenbootrennen in Merzig teilnahm. Hier wurde das Interesse an diesem Teamsport geweckt und  man spielte mit dem Gedanken, einen eigenen Drachenbootverein zu gründen. 

2004 wurde, damals noch im kleinen Rahmen, das ERSTE BESCHER DRACHENBOOTRENNEN unter dem Namen des Sportvereins Besch ausgerichtet. 

2005 wurde mit BESCH AKTIV e.V. ein eigenständiger Verein gegründet. Man startete in die neue Saison mit einem eigenen Boot und einer Mixed-Mannschaft, dem MOSELBLITZ.

 

2008 war das Jahr der Ausflugsfahrten. So paddelte man beispielsweise von Besch nach Traben Trabach. Immerhin eine Strecke von insgesamt 130 km.
Ebenfalls in diesem Jahr wurde eine Schleusen- und Nikolaustour veranstaltet. Im August war es dann auch soweit. Unser neues BUG-Boot der "Moseldrache" war da und wurde nach traditionellen Sitte getauft.

 

2009 In München startet das Team MOSELBLITZ erstmals mit den  GEOGRAPHIC HAZARDS zusammen als BLITZARDS (MoselBLITZ & Geographic HazARDS). Beim Indoor Cup im Calypso besiegte man das Team von Fleischwaren Schwamm und erreichte das Halbfinale.

 

2010 war der Moselblitz Mitveranstalter des Drachenbootrennens am Jubiläum "25 Jahre Schengener Abkommen". Im September nahm mal erstmalig an der Deutschen Meisterschaft in Duisburg teil.

 

2011 wurde mit einem großen Arbeitseinsatz im Frühjahr das Bootsgelände auf Vordermann gebracht. Das neue Juniorboot die "Moseldonna" kommt endlich an. und beim Tam Tam in Dillingen wurden gleich vier 1. Plätze in verschiedenen Startklassen erreicht.